pixel pixel



Schiller 2.0

Als wir in der Schule Schillers "Kabale und Liebe" lesen sollte, habe ich mich erfolgreich davor gedrückt. Eine Klausur wurde nie geschrieben - warum sich also die Mühe machen? Zu sagen, "Ich warte, bis es in die Kinos kommt", wäre eine geheuchelte Ausrede gewesen, denn was ich so im unterricht mitbekommen habe, hat meine Vermutung bestärkt, dass "Kabale und Liebe - Der Film" an den Kinokassen ein absoluter Flop werden würde (sicherlich ist es schonmal verfilmt worden; wen kümmerts?).
Hoffnung besteht jedoch. Vielleicht kommt der Schinken ja demnächst als Computerspiel auf den Markt. Unüblich wäre es nicht! Anscheinend wird desöfteren hohe Literatur in interaktiven Spielspaß umgewandelt. Warum nicht auch "Kabale und Liebe"? Es wäre zwar gewiß ein sehr langweiliges PC-Spiel, aber mit den richtigen Cheats und Patches ließe es sich bestimmt in eins dieser gerade so hippen Ballerspiele umwandeln, in dem man seinen Frust auf Schiller freien Lauf lassen könnte. Das wäre doch was!
Natürlich habe ich "Kabale und Liebe" inzwischen gelesen. Es wird sogar demnächst Prüfungsthema sein - ganz im Zeichen des aktuellen Schiller-Jahres. Der gute man wäre schließlich 2009 250 Jahre alt geworden. Daher muss ich mir den langweiligen Wälzer bald also nochmal geben. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...
 
     Link  (4 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 
Geschwätz von gestern >>>

pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beiträge und Kommentare /  Wusste eigentlich jemand...  (nasenfahrrad)  /  wann gibbet neuigkeiten vom...  (myspaceopfer)  /  40-Wochenstunden gibts bei...  (liza iii.)  /  ich verstehe das mit dem schreiben....  (myspaceopfer)  /  Sonne kommt bald. Und spätestens...  (kreuzberger)  

Zum Mitreden, bitte einloggen!

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel
kostenloser Counter