pixel pixel



Jahrestage

Neues Jahr, neue Jahrestage: Geburtstage, Hochzeitstage, Jubilees - jede Menge zum Feiern. Der heutige Tag ist ein persönlicher Jahrestag und zudem ganz frisch: das Ablaufdatum meines Personalausweises jährt sich heute zum ersten Mal, wie ich kürzlich mit erschrecken feststellen musste. "Happy New Identity Problem" - oder wie man da auch immer zu sagen beliebt.
Die Sache mit dem verlängern des Personalausweises ist eine, die ich nie so wirklich verstanden habe. Klar: das Teil ist nützlich, wenn man bspw. so jung geblieben wie ich, in hippe Clubs rein will oder Zigaretten braucht ;-). Was ich nicht einsehe, ist, die Bearbeitungsgebühren zu übernehmen, mal ganz abgesehen von den Kosten für Passfotos. Kohle, die ein armer Student echt nicht übrig hat! Ich brauch das Teil gerade auch nicht: ich hab keine Verträge abzuschließen, keinen Stress mit der Polizei... Laut Wikipedia gibt es nicht mal die ständige Mitführungspflicht für Personalausweise. Probleme könnte es unter Umständen bei den kommenden Landtagswahlen geben. Ein gültiger Personalausweis ist im Wahlbüro vorzuzeigen. Ich muss es wohl drauf ankommen lassen...
Eine Frage, die mit der Neubeantragung des Persos zusammenhängt, beschäftigt mich jedoch schon seid einiger Zeit: mal angenommen, ich würde ein Passfoto von mir schießen lassen, auf dem ich mit langen Haaren und Vollbart zu sehen bin, und mit diesem Look würde ich auch im Bürgerbüro meinen Ausweis neu beantragen. Was wäre, wenn ich zum Abholtermin mit frischem Kurzhaarschnitt und glatt rasiert auftauche? Könnte einem das Probleme bereiten? Würde der Beamte mir die Aushändigung verweigern? Schließlich ist er im Besitz meines einzigen gültigen Identitätsnachweises, welcher logischerweise mit mir identisch sein muss.. Es wäre schon ein Spaß, sein/ihr verdutztes Gesicht zu sehen. Ich bitte um Feedback! Ich hab keinen Bock, letzten Endes doch wieder draufzuzahlen...
Ich wollte mich die Tage eh mal schlau machen, ob ein zu lange ungültiger Perso mit Strafgebühren verbunden ist und wie diese im zutreffenden Falle gestaffelt sind. Vielleicht kann ich das Experiment schon bald zwangsweise wagen...
 
 [Same shit, different day...]    Link  (6 Kommentare)   Ihr Kommentar    

Ich bin kürzlich im Stadthaus gewesen und Briefwahlunterlagen abzuholen. Ich konnte aber auch gleich vorort mein Kreuzchen machen. Das einzige was die wollten war die Wahlbescheinigung. Ich hab sogar gefragt "Sie müssen doch bestimmt den Ausweis sehen...?"

Nichts dergleichen. Falls Du noch unschlüssig sein solltest, empfehle ich Doro Steiner oder Giesela Brandes-Steggewentz ;-)
Vor diese Wahl gestellt, hoffe ich doch sehr, dass die Wahlhelfer in meinem Bezirk ihren Job etwas ernster nehmen ;-)
Wenn mich nicht alles täuscht, wohnen wir im selben Bezirk ;-)


snaefell  
Man muss ihn nicht mitführen, man muss aber ein gültiges Personaldokument besitzen. Und ja, es gibt da auch Strafgebühren, die teilweise recht heftig sein können.
Dann werd ich mich wohl mal drum kümmern müssen...


der_eumel  
Solange du noch keinen neuen Ausweis besitzt, ist meines Wissens (zumindest im Zeitraum der Beantragung) entweder der alte Ausweis oder ein entsprechender Wisch dein Identitätsnachweis. Den musst du beim Abholen des neuen Ausweises dann abgeben. So war's zumindest bei mir.
Und über die Bearbeitungskosten hab ich mich auch aufgeregt!







pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beiträge und Kommentare /  Wusste eigentlich jemand...  (nasenfahrrad)  /  wann gibbet neuigkeiten vom...  (myspaceopfer)  /  40-Wochenstunden gibts bei...  (liza iii.)  /  ich verstehe das mit dem schreiben....  (myspaceopfer)  /  Sonne kommt bald. Und spätestens...  (kreuzberger)  

Zum Mitreden, bitte einloggen!

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel
kostenloser Counter