pixel pixel



Unfreiwilliger Klimaschutz

Über einen Monat ist es bereits her, dass ich in Frankfurt/Main ein neues Quartier bezogen habe. Heute mache ich zum ersten Mal die Heizung an. Mit Ökologischem Bewusstsein hat es nichts zu tun. Es handelt sich um eine Kostenfrage!
Die Freude über diese große, helle Wohnung wurde beim Einzug kurz getrübt, als wir feststellen mussten, dass wir nur über eine Nachtspeicherheizung verfügen. Die teuerste Art zu heizen, wurde uns gesagt. Seitdem brennen hier abends gefühlte hundert Kerzen. Kein Wunder, wägt man die in Wikipedia aufgelisteten Vor- und Nachteile ab. Klimaschädlich, teuer und sperrig. Ich überlege, ob wir bei der Zusage für diese Wohnung doch der zweiten Wahl zugesagt hätten, wenn wir das gewusst hätten...

EDIT:
Ab wann ist die Miete eigentlich warm? Da wir mit Strom heizen, kann es jawohl nicht angehen, dass wir zu zweit 110€ NK nur für's Wasser zahlen...
 
 [Same shit, different day...]    Link  (5 Kommentare)   Ihr Kommentar    


arboretum  
Bei den Nebenkosten gibt es drei Arten von Wasser, die berechnet werden: Trinkwasser, Abwasser und Niederschlagswasser. Außerdem gehören auch solche Dinge wie Müllabfuhr, Straßenreinigung, Schornsteinfeger, Treppenhauslicht, Grundsteuer, diverse Versicherungen und ggfs. Hausmeister und Material zu den Nebenkosten. Sind Sie sicher, dass die 110 Euro wirklich nur fürs Wasser sind?

Wie bekommen Sie eigentlich Ihr Badewasser warm? Haben Sie Durchlauferhitzer? Und rechnen Sie eigentlich Ihre Stromkosten direkt mit dem Versorgungsunternehmen ab (monatliche Vorauszahlung) oder läuft das über den Vermieter oder die Hausverwaltung?
Hm... Also Hausmeister, Abfall und so ist bestimmt mit dabei. Was Warmwasser anbelangt, haben wir auch einen elektrisch betriebenen Boiler. In dieser Bude gibt es kein Gas, Öl & Co. sondern alles läuft über Strom. Dahingehend ist es schwierig, Warmwasser in die Warmmiete mit aufzunehemen, da es ja mit über die Stromrechnung laufen müsste, zumindest zum Teil...
Ich werde mich wohl mal mit dem Vermieter auseinandersetzen müssen, um einen genaueren Eindruck von der Zusammensetzung der Kosten zu erlangen.
Trotzdem Danke ich Ihnen herzlichst für die Antwort auf meine Frage. Ich dachte immer, damit eine Wohnung auch im wahrsten Sinne des Wortes "warm" wird, seien die Heizkosten ebenfalls in den Nebenkosten verrechnet...


arboretum  
Das kommt darauf an, wie die Wohnung offeriert wurde. Kaltmiete + Nebenkosten bedeutet nicht "Warmmiete". Bei einer Warmmiete sind alle Nebenkosten enthalten und werden nicht noch nachträglich abgerechnet.

Es ist auch nicht unüblich, dass man außer den Nebenkosten an den Vermieter auch noch Strom und Gas extra an die Versorgungsunternehmen zahlt. Mache ich auch so (Gasetagenheizung).


arboretum  
P.S. Häufig werden die einzelnen Posten in den Nebenkosten auch nicht nach der Personenanzahl, sondern nach der Wohnungsgröße berechnet. Blöd, wenn man keine Wasseruhr hat und die Nachbarn eine gleich große Wohnung zu viert bewohnen.
Etwas Ergänzung: Warmmiete heißt aber vor allem: inclusive Heizung. Die Regel ist eine (in der Warmmiete enthaltene) monatliche Vorauszahlung, abgerechnet wird jährlich nach einer erfolgten Verbrauchsablesung. Da es sich hier aber um eine Stromheizung handelt. kann der Begriff Warmmiete nicht zutreffen.

Wasser – «Trinkwasser, Abwasser und Niederschlagswasser» – wird ebenfalls immer nach Verbrauch abgerechnet. Das ist gesetzlich klar geregelt. Deshalb muß es auch einen Wasserzähler geben. Warmwasser läuft über den Boiler, also schlägt es sich in der Stromrechnung nieder.

Im übrigen schreibt der Gesetzgeber bei den Nebenkosten auch eine genaue Aufschlüsselung der einzelnen Posten vor.







pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beiträge und Kommentare /  Wusste eigentlich jemand...  (nasenfahrrad)  /  wann gibbet neuigkeiten vom...  (myspaceopfer)  /  40-Wochenstunden gibts bei...  (liza iii.)  /  ich verstehe das mit dem schreiben....  (myspaceopfer)  /  Sonne kommt bald. Und spätestens...  (kreuzberger)  

Zum Mitreden, bitte einloggen!

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel
kostenloser Counter