Winter Montag, 8. Oktober 2007, 21:51
Es ist soweit! Ich als Schwarz/Weiß-Denker überspringe die Übergangsjahreszeiten Frühling und Herbst! Es gibt in meinem Kalender nur Sommer und Winter. Heute habe ich zum ersten Mal meine Heizung angeschaltet. Ein sichereres Indiz für den Winter gibt es nicht.
Ich würde meine Heizung gerne anschalten... Doch ich bin erst vor kurzem in meine Wohnung gezogen und musste neulich feststellen, dass die Heizung nicht funktioniert -.- ... So ein Mist. Ich bin ständig am Frieren. Muss mich mal drum kümmern, das Ding in Gang zu bringen... Ich für meinen Teil denke schon in vier Jahreszeiten. Komischerweise hatten wir dieses Jahr keinen Sommer. Beziehungsweise der Sommer dieses Jahr war zusammengenommen etwa 3 Wochen lang und das aufgestückelt in einem Zeitraum von etwa 3 Monaten. Jetzt ist Herbst und das geht mir aufn Keks, auch wenn ich nichts gegen den Herbst an sich habe. Aber ein Sommer wäre schon schön gewesen. >> Kommentieren Das geht mir genau so. Sommer oder Winter. Ich habe meine Winterjacke schon anfangs September getragen. Deshalb ist es schon länger Winter. Sommer war dieses Jahr drei Tage an Pfingsten und dann noch 2 Wochen am Meer. Ach, ich freue mich schon, wenn der Winter vorbei ist! >> Kommentieren Ein noch sicheres Indiz als die eingene Heizung, ist das hier. Aber momentan ist doch am Wetter nicht auszusetzen. >> Kommentieren Tagsüber beschwere ich mich auch nicht. Das geht ja noch. Nur abends wird´s schon kalt und viel zu früh dunkel. Ich freu mich allerdings auf den ersten Bodenfrost, den Startschuss für die Grünkohlsaison. *lecker* Grünkohl ist das Beste am Winter.
Grünkohl: sind das die kleinen grünen Kohls, die leicht bitter schmecken und man meist honigglasiert zubereitet? Heisst bei uns Rosenkohl, kann das sein?
Winterspezialität für mich ist definitiv Mandarinen. Habe noch keine gegessen dieses Jahr. Also doch kein Winter?
Das hier ist Grünkohl. Mit Pinkel, geräucherter Mettwurst oder Kassler zubereitete Spezialität aus dem Norden; dazu gibts Bratkartoffeln. Grünkohl ist erst nach dem ersten Bodenfrost reif zum Verzehr. Daher ist er saisonbedingt.
Total leckeres Zeug, isst man auch gerne nach dem Boßeln (noch eine Besonderheit, die es nur im Winter gibt). Richtig zubereitet sieht es dann so aus. *lecker*
Isst man auch bei der Kohltour, die immer wieder ein Spaß ist.
Kommt in den richtig zubereiteten Grünkohl auch Kümmel rein?
Eigentlich nicht. Ich hab´s zumindest noch nie mit Kümmel gekocht...
>> Kommentieren |
bestatterweblog
blog´n´roll blogonese ein paar kurze worte... figurenbrut food-wut gegen erkenntnistheorie gesichter gonzosophie ich trinke... karamba kreuzberger Lenins Notizen liza iii. meet me at the cemetery gates [meine kleine stadt] midori MySpaceOpfer my story nachtschatten ora et labora |
Letzte Beiträge und Kommentare / Wusste eigentlich jemand...
(nasenfahrrad) / wann gibbet neuigkeiten vom...
(myspaceopfer) / 40-Wochenstunden gibts bei...
(liza iii.) / ich verstehe das mit dem schreiben....
(myspaceopfer) / Sonne kommt bald. Und spätestens...
(kreuzberger)
Zum Mitreden, bitte einloggen!. Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2 |