pixel pixel



Raucherrätsel

Sonntag früh auf dem Heimweg von einer sehr netten Party entdeckten wir am Wegesrand drei Kisten mit alten Büchern. Jeder suchte sich das zusammen, was er halbwegs interessant fand, den Rest ließen wir stehen. Die meisten Bücher waren im esoterischen Bereich zu verorten - Handauflegen, Tarotkarten, Heile Deinen Körper etc. - aber es war auch einiges nützliches dabei. So auch ein (etwas) älteres Benimmlexikon, was sich als gar nicht mal so uninteressent bzw. als sehr unterhaltsam entlarvte. Mein aktueller Lieblingsartikel ist derzeit folgender:
Nichtraucher
Nichtraucher sind dem Raucher gegenüber im Nachteil. Auch wenn sich Nichtraucher selbst die Zigarette aus vielen Gründen verkneifen, können sie dem Rauch der Raucher nicht vollends entkommen.
An dieser Stelle ist mein neuer Benimm-Ratgeber noch einigermaßen zeitgemäß. Man muss schon zugeben, dass Nichtraucher dem Raucher gegenüber immer noch im Nachteil sind: sie müssen sich schließlich - aus was für Gründen auch immer - die köstlichen Zigaretten "verkneifen". Nichraucher sind - und das ist sicher - in der Zeit seid dem Erscheinen meines neuen Schatzes kein Stück schlauer geworden. Aber lesen wir weiter.
Da ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit und in Gesellschaft ziemlich unwahrscheinlich ist, müssen sich Nichtraucher in das Unvermeidliche schicken.
An dieser Stelle musste ich sehr lachen! Aber das nur am Rande...
Dennoch gilt es als unhöflich, an Orten, wo das Rauchen erlaubt ist, den Rauch mit einer Hand oder Zeitung oder Serviette an sich vorüberzufächeln. Auch wer im Flugzeug keinen Nichtraucherplatz mehr buchen konnte und auf einem Raucherplatz sitzt, darf den Sitznachbarn beim Genuß des Rauchens nicht stören.
Lexika über Anstandsregeln hätte ich mir nie so lustig vorgestellt; ich werde bestimmt noch einiges hier zum Besten geben. Zudem sind sie sehr informativ: schon Norbert Elias wußte alte Benimmregeln zu nutzen, als er seine Zivilisationstheorie entwarf: man erfährt darin viel über eine bestimmte Gesellschaft zu einer bestimmten Zeit. Heutzutage scheint sich auch die Welt der Knigges und Anstandslexika der Geschwindigkeit des Computerzeitalters angepasst zu haben - heute gekauft, morgen veraltet...
Die Frage lautet nun also: Was denkt ihr, aus welchem Jahr stammt mein Benimm-Lexikon, aus dem ich hier einen Artikel zitiert habe? Die Auflösung, sowie die genaue Quelle gebe ich demnächst bekannt...

0% (0 votes)
1965

 
66.67% (2 votes)
1973

 
33.33% (1 vote)
1998

0% (0 votes)
2002

Total: 100% (3 votes)

Created by nasenfahrrad on Di, 27. Nov, 02:36.
This poll was closed on Mi, 28. Nov, 03:38.

 
 [Blauer Dunst]    Link  (4 Kommentare)   Ihr Kommentar    


der_eumel  
Du bringst mich schon wieder auf eine ziemlich gute Idee... :)
Ui. Da bin ich aber gespannt... :)


der_eumel  
Dauert noch ne ganze Weile... Brauche Zeit für eine inhaltliche Idee ;-)
Halt mich auf dem Laufenden!







pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beiträge und Kommentare /  Wusste eigentlich jemand...  (nasenfahrrad)  /  wann gibbet neuigkeiten vom...  (myspaceopfer)  /  40-Wochenstunden gibts bei...  (liza iii.)  /  ich verstehe das mit dem schreiben....  (myspaceopfer)  /  Sonne kommt bald. Und spätestens...  (kreuzberger)  

Zum Mitreden, bitte einloggen!

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel
kostenloser Counter