pixel pixel



Citizen Kane

Hin und wieder lohnt es sich, bis zwei Uhr wach zu bleiben, um sich einen Filmklassiker zu Gemüte zu führen. Gestern Nacht um 0:00 Uhr lief Citizen Kane auf dem SWR. Ich muss sagen, ein echt gut erzählte Geschichte um einen Medienmagnaten. Er wird nicht zu unrecht als bester Film aller zeiten gehandelt - dennoch kann man darüber streiten. Die ewige Frage nach den Top-Ten ist eine individuelle.
Wie es jedoch mit solchen Klassikern ist, tut sich danach eine neue Welt für einen auf, weil man zu verstehen beginnt, wo schon überall auf diesen Film Bezug genommen worden ist. Bspw. die Simpsons-Folge, in der Mr. Burns seinen verschollen Teddy Bobo sucht, ist eine einzige Hommage an "Citizen Kane". Die werde ich das nächste Mal mit neuen Augen sehen. Doch auch andere Filme nehmen Bezug auf dieses cineastische Meisterwerk, wie ich in oben angeführtem Wikipedia-Artikel lesen konnte.
Soviel Nachwirkung spricht in jedem Fall für den Film. Und mein Kenntnisstand in Puncto unnützem Wissen hat zuletzt nicht darunter gelitten.
 
 [Rezensionen]    Link  (4 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 

Das Beste kommt zum Schluss

Nach langer Zeit mal wieder ein Filmtipp von mir - man ist schließlich wählerisch. Aber "Das Beste kommt zum Schluss" ist ein echter Hingucker.
Obwohl die Story das Ende im Großen und Ganzen erahnen lässt, birgt sie einige Überraschungen. Die Handlung ist gut umgesetzt. Er ist tragisch, lustig, traurig und z.T. tiefgründig. Die Besetzung spricht quasi für sich: Jack Nicholson und Morgan Freeman liefern eine souveräne Zwei-Mann-Show ab.
Wenn ihr also das nächste Mal ratlos in der Videothek steht, wisst ihr, was ihr zu tun habt...
 
 [Rezensionen]    Link  (0 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 

No Country for old Men

Ich war gerade im Kino und hab mir "No country for old men" angesehen. Gibt´s hier Leute, die den auch schon gesehen haben und ein paar Kommentare dazu abgeben können? Ich will niemandem den Film verderben, aber bei mir sind einige Fragen offen geblieben...
 
 [Rezensionen]    Link  (5 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 

Les Cameleons in Bremen

Ihr denkt, Punkrock kann man nicht verbessern? Doch, kann man! Wie? Mit Trompeten natürlich! Davon konnte ich mich letzten Samstag in Bremen auf dem Konzert der Cameleons mal wieder überzeugen.
Les Cameleons sind eine französische Skapunk-Band, die sowohl in ihrer Landessprache als auch auf Spanisch singt - zwei wunderschöne Sprachen, die ich weder in Wort noch in Schrift beherrsche. Trotzdem gehören Les Cameleons zu meinen Top-5 Lieblingsbands, wenn man mich dazu nötigen würde, mich auf eine musikalische Rangfolge festzulegen.
Als problematisch für Nicht-Romanisten gestaltete sich auf dem Konzert lediglich, dass alle Ansagen auf Französisch gehalten waren. Dennoch wurde die Interaktion zwischen Publikum und Band dadurch kaum beeinträchtigt: die Musik sprach für sich!
Ich hoffe, folgendes Video kann ein paar Leser anfixen. Die Cameleons sind desöfteren auf Deutschlandtour und ein Besuch lohnt sich (ich war Samstag mit 10ois dabei). Je mehr dabei sind, desto besser!


 
 [Rezensionen]    Link  (1 Kommentar)   Ihr Kommentar    



 

Little Miss Sunshine

Heute ließ ich mich beim Videothekbesuch von zahlreichen Empfehlungen aus meinem sozialen Umfeld leiten: "Little Miss Sunshine ist ein total geiler Film! Den musst Du Dir unbedingt ansehen!". Gesagt getan.
Leider kann ich die ganze Euphorie um diesen Film nicht teilen. Es ist halt ein typischer Roadmovie. Eine Familie begibt sich auf einen Trip, und man erwartet, dass sich alle Protagonisten auf dieser Reise ändern, die anfangs ungleiche Truppe durch gemeinsam erlebte Erfahrungen zusammengeschweißt wird. Wie sollte es also anders sein, als dass der Großvater stirbt, der schweigsame Sohn zu sprechen beginnt und der suizidgefährdete Onkel wieder Freude am Leben erfährt. Das "Wie?" hätte noch überraschen können, doch blieb alle Spannung aus.
Der Film ist auf jeden Fall nett, aber wurde er den Erwartungen, die ich an ihn gestellt habe, leider nicht gerecht. Urteilt selbst!
 
 [Rezensionen]    Link  (2 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 

Clerks 2

Wer ihn noch nicht kennt, sollte sich unbedingt den Vorgänger von Clerks 2 ansehen. Clerks ist der erste Film von Kevin Smith, dem Macher von Filmen wie Dogma oder Mallrats.
War der erste Teil der Clerks-Serie noch in schwarz-weiß und nicht in deutscher Synchronisation erhältlich – ein Low-Budget-Film, wie er im Buche steht -, so merkt man dem zweiten Teil an, dass diesmal Geld für die Produktion zur Verfügung stand.
Die beiden Hauptcharaktere sind inzwischen sichtlich gealtert, beide arbeiten mittlerweile in der Fast-Food-Kette „Mooby´s“, die schon in Dogma Erwähnung fand und auch Ben Affleck hat einen Gastauftritt. Jay und Silent Bob sind mit von der Partie, und es lassen sich zahlreiche Parallelen zum ersten Teil ausfindig machen. Trotz alledem erreicht Clerks 2 nicht denselben Witz, wie ihn der erste Teil ohne Zweifel hatte.
Abraten kann ich dennoch nicht vom Kinobesuch. Einige Szenen, wie z.B. eine endderbe Parodie auf die Herr der Ringe Trilogie und „artübergreifende Erotik“, reissen den Karren insgesamt aus dem Dreck. Wer keinen anspruchsvollen Film erwartet und einfach für 90 Minuten unterhalten werden will, der ist in Clerks 2 genau richtig.
 
 [Rezensionen]    Link  (0 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 

Stirb Langsam 4.0

Ich war gerade in Stirb Langsam 4.0. Sicherlich gibt es schon abermillionen Kommentare, Reviews und Senf zu diesem Streifen, aber ich geb meinen dennoch dazu.
Kurzum: der Film ist derbe gut. Die logische Fortsetzung zu den drei Vorgängern. Viel Geballer, coole Sprüche, krasse Stunts und keine noch so kleinen Ansätze einer Lovestory.
Ein toller Film, wenn man auf schnöde Action steht. Kann ihn nur weiterempfehlen.
 
 [Rezensionen]    Link  (0 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 

pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beiträge und Kommentare /  Wusste eigentlich jemand...  (nasenfahrrad)  /  wann gibbet neuigkeiten vom...  (myspaceopfer)  /  40-Wochenstunden gibts bei...  (liza iii.)  /  ich verstehe das mit dem schreiben....  (myspaceopfer)  /  Sonne kommt bald. Und spätestens...  (kreuzberger)  

Zum Mitreden, bitte einloggen!

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel
kostenloser Counter