pixel pixel



Personaldienstleister

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nebenjob. Nach mehreren Bewerbungen hagelte es nur Absagen, z.T. aus vagen Gründen, z.T. weil ich bspw. über kein eigenes Auto verfüge. Jetzt hat sich eine Zeitarbeitsfirma gemeldet, die mir ein Vorstellungsgespräch angeboten hat, welches ich heute wahrgenommen habe.
Zuerst musste ich am PC Auskünfte zu meiner Person, meiner schulischen Ausbildung und meinem beruflichen (kaum vorhandenem) Werdegang. machen. Dann kam es zum Gespräch. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Unternehmen im Personalleasing tätig ist. Seltsam, dass Wort "Leasing" im Zusammenhang mit menschlicher Arbeitskraft zu hören. Vorher wusste ich allenfalls, dass man Autos leasen kann. Letzten Endes sind wir so verblieben, dass die sich für mich nach einem Job umhören und sich ggf. bei mir melden. Dann könne ich immer noch entscheiden, ob das jeweilige Angebot in meinem Sinne sei.
Was steckt eigentlich hinter diesen Zeitarbeitsfirmen? Stecken die dann einen Teil meines Lohnes ein? Haben die sich also einfach so zwischen dem Verhältnis von Arbeitnehmer und Arbeitgeber eingenistet?
Mir kommt das alles recht komisch vor... Die Idee, die ich von Personalleasing habe ähnelt der der Sklavenarbeit - natürlich mit dem unterschied "Versicherungsschutz" usw. Ist das alles seriös? Was soll man davon halten?
 
 [Arbeit]    Link  (5 Kommentare)   Ihr Kommentar    


arboretum  
Der Focus hatte dazu mal einen Artikel veröffentlicht, bei den Gewerkschaften finden sich sicherlich auch Infos darüber - zum Beispiel auch zu den Tarifen.

Generell war es aber in den vergangenen Monaten so, dass zuerst die Leiharbeitnehmer ihre Jobs verloren haben.

Der Tagesspiegel brachte im Juni vorigen Jahres mal eine Seite 3-Geschichte, inzwischen findet sich online bei denen aber auch ein großes Loblied auf die Zeitarbeit.
Ich muss mich mal wieder bei Ihnen für diesen umfassenden und differenzierten Beitrag bedanken.
Trotzdem bleibt mir das Thema Zeitarbeit suspekt. Zeitarbeitsfirmen haben sich in einem Raum angesiedelt, in dem eigentlich niemand was zu suchen hat. Viele Firmen betreiben inzwischen auch ihre eigenen Zeitarbeitsfirmen, um eben nicht fest anstellen zu müssen - zudem besteht innerhalb der ersten sechs Monate die Möglichkeit zu grundlosen kündigungen. Zeitarbeit kann eine berufliche Chance sein, aber auch ein Mittel zum Lohndumping. Gerade in Zeiten der Krise wird sie eher für letzteres genutzt.
Mit bleibt die Zeitarbeit - wenn sie denn einen Job für mich finden - als Möglichkeit, zwei bis drei Monate finanziell zu überbrücken. Trotzdem werde ich anderweitig weitersuchen. Irgendeinen Job wird man in frankfurt ja wohl finden...
Ich habe auch mal über eine Zeitarbeitsfirma einen Nebenjob gesucht und gefunden. Und das Unternehmen, bei dem ich dann eingesetzt wurde, hat mich später noch mehrmals direkt gebucht - natürlich zu deutlich besseren Konditionen, da die Zeitarbeitsfirma ja dann nicht mehr mitverdient hat. Zeitarbeit kann also etwas Gutes sein, muss es aber nicht (s.o.).


arboretum  
Haben Sie eigentlich inzwischen irgendwelche Jobangebote von denen bekommen?
Nein. Seit ich mich vorgestellt habe, habe ich gar nichts mehr von denen gehört. Ich habe nach wie vor keinen Job, dafür aber am kommenden Dienstag meine letzte Prüfung. Danach hat sich das Thema Nebenjob sowieso erledigt. Ich werde dann versuchen, etwas "richtiges" oder wenigsten etwas "förderndes" wie Praktika zu finden.
Aber schon komisch: hätten Sie mich jetzt nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte ich an dieses Thema keinen Gedanken mehr verschwendet...






pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beiträge und Kommentare /  Wusste eigentlich jemand...  (nasenfahrrad)  /  wann gibbet neuigkeiten vom...  (myspaceopfer)  /  40-Wochenstunden gibts bei...  (liza iii.)  /  ich verstehe das mit dem schreiben....  (myspaceopfer)  /  Sonne kommt bald. Und spätestens...  (kreuzberger)  

Zum Mitreden, bitte einloggen!

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel
kostenloser Counter