pixel pixel



Namenstage

Normalerweise werde ich immer durch meine Mutter an meinen Namenstag erinnert, die mich darauf aufmerksam macht, indem sie mir postalisch Schokolade zukommen lässt. Doch irgendwie hat sich der Namenstag nie in meiner Auffassung als richtiger Feiertag durchsetzen können.
Die Wichtigkeit von Feier- und Ehrentagen wird einem ja meist als Kind vermittelt. Mit Geschenken wird man darauf konditioniert, dass Weihnachten ein extrem wichtiger religiöser und der Geburtstag ein extrem wichtiger persönlicher Feier- bzw. Ehrentag ist: man bekam Unmengen an Geschenken. Namenstage als Pendant zum Geburtstag und Ostern als Pendant zu Weihnachten können dagegen nicht anstinken: es gibt lediglich Süßkram oder gefärbte Grundnahrungsmittel.
Ich habe einen Onkel, der das mit den Namenstagen ganz genau nimmt: er ruft den Betreffenden an, wünsch ihm alles Gute und eh eine Unterhaltung zustande kommt, legt er einfach auf. Der Wille zählt, mag man ihm zugute halten, doch hinter diesem Namenstag-hypendem Verhalten birgt sich Kalkulation und Kalkül. Der gute Mann war Unternehmensberater und lässt halt keine Gelegenheit aus, sich bei Kunden und Geschäftspartnern einzuschleimen. Die Verwandschaft wurde ebenso nur dann mit solchen Telefonaten belästigt, wenn er irgendeine Gefälligkeit erwartete oder einfach nur neugierig war.
Zudem - ich hatte gestern Namenstag - habe ich schon als Kind nie verstanden, warum ich den Tag des Namens "Georg" feiern soll. Schließlich heiße ich nicht Georg, sondern mein Name leitet sich lediglich davon ab. Wie soll da ein ordentlicher Bezug zustande kommen? Ich hab es nie verstanden.
Wozu also Namenstage feiern oder sich irgendwie daran erfreuen, dass sich zufällig ein Tag mt dem eigenen Vornamen deckt, den wiederum vor x-hundert Jahren irgendwer zufällig diesem Tag zugeordnet hat? Namenstage sind doof! Und warum zum Teufel hat mir meine Mutter dieses Jahr keine Schokolade geschickt, geschweige denn angerufen....
 
 [Same shit, different day...]    Link  (0 Kommentare)   Ihr Kommentar    






pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beiträge und Kommentare /  Wusste eigentlich jemand...  (nasenfahrrad)  /  wann gibbet neuigkeiten vom...  (myspaceopfer)  /  40-Wochenstunden gibts bei...  (liza iii.)  /  ich verstehe das mit dem schreiben....  (myspaceopfer)  /  Sonne kommt bald. Und spätestens...  (kreuzberger)  

Zum Mitreden, bitte einloggen!

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel
kostenloser Counter