pixel pixel



Zu Recht ein Klassiker



Ich bin etwas verwirrt gewesen, als meine Freundin Karl Marx aus dem Bücherregal genommen hat. Ist schließlich gar nicht ihr Ding. Meins auch nicht, wenn ich ehrlich bin, denn gelesen habe ich ihn immer noch nicht. Dafür liegt er schon seit zwei Monaten auf meinem Nachttischchen. "Jetzt, wo ich Zeit habe, ist er dran", verkündete ich damals mit drohendem Unterton. Die Schelte, diesen Mann als Türstopper zu missbrauchen, blieb mir somit im Halse stecken. Immerhin fängt Frau mit dem Buch mehr an, als meiner einer...

Ich weiß nicht, warum, aber vor ca. fünf Jahren - ich war damals 24 Jahre alt - legte ich mir eine Liste an, auf der ich Dinge notiert habe, die ich bis zu meinem dreißigsten Geburtstag erledigt haben wollte. Sie beginnt bei "Jemandem eine Sahnetorte ins Gesicht schmeißen" und endet bei "Mit dem Rauchen aufhören" - ja, ich bin Spätadoleszente. Ersteres entstand aus einem Bild in meinem Kopf, inspiriert von diversen Cartoons; letzteres entstand aus der Not heraus, dass solche Listen üblicherweise IMMER 10 Dinge beinhalten, und mir fiel beim besten Willen nichts idiotisches mehr ein - eingedenk der Tatsache, dass "Karl Marx" lesen auf Platz 6 gelandet ist.

Aktuell bin ich rein charakterlich und emotional insgesamt noch keinen Schritt weiter als vor 5 Jahren. Ich weiß nicht mehr, wie ich mir mich vor 5 Jahren in 5 Jahren vorgestellt habe könnte, aber auch heute würde ich nicht den Mut dazu aufbringen, bestimmte Dinge auf dieser Liste reinen Gewissens abzuhaken (ich denke da speziell an die Sahnetorte - und, ehrlich gesagt, beim Rauchen bin ich mir auch noch nicht so sicher). Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich die Vorstellung, Karl Marx zu lesen, immer noch nicht für eine dumme Idee halte. Verzeichnete der Klassiker von damals nicht mit Aufkommen der Krise neue Auflagenrekorde? Kann es sein, dass er immer noch aktuell ist? Wenn man mal den Kommunismus außer Acht lässt, bleibt die Gesellschaftskritik dann nicht immer noch diskutabel? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, gibt es nur einen Weg! Aber der erfordert gerade so viel Disziplin....

Dennoch hat Karl Marx nun erstmal einen festen Platz in meinem Leben. Damit die Nachbarn uns nicht vom Flur aus im Bett beobachten können und nachts trotzdem ein angenehm kühler Durchzug im Schlafzimmer herrscht, ist der gute alte Karl unser neuer Türstoppersteher. Und jedesmal, wenn ich mich die nächsten Wochen auf die Seite drehe, um in Freddy Krügers Welt der Träume wegzuschlummern, wird Karl Marx mich an meine Liste erinnern und daran, was ich vor fünf Jahren erreichen wollte. Somit ist der Herr Marx nach wie vor ein Mahner und Kritiker.

Und wer weiß: Vielleicht findet man morgen an dieser Stelle ein tolles Rezept für eine leckere Sahnetorte! Oder eben harsche Gesellschaftskritik...
 
 [Same shit, different day...]    Link  (4 Kommentare)   Ihr Kommentar    

Ich stelle mein Gesicht für eine Kiste Bier als Ziel zur VErfügung. Die Torte bezahlst Du bitte selbst. Wenns geht Mokkatorte...
Ich denke nicht, dass ich solche Arrangements im kopf hatte, als ich das niederschrieb. Komisch ist es, glaube ich, nur, wenn das Opfer
1) keine Ahnung hat, was gleich geschehen wird.
2) eine Autoritätsperson ist.
3) am Besten gerade einen Anzug trägt.
Aber die Uhr tickt. Vielleicht komme ich drauf zurück :-)
ich erfülle zwei der drei kategorien.

ich bin grundsätzlich ahnunglos über das was auf mich zukommt (das sit sehr spannend und sorgt für überraschungen) und trage oft nen cordanzug.

eine autoritätsperson bin ich trotz meines berufes wohl eher nicht.
hm...
Vielleicht sollten wir uns mal auf ´n Kaffee treffen...







pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beiträge und Kommentare /  Wusste eigentlich jemand...  (nasenfahrrad)  /  wann gibbet neuigkeiten vom...  (myspaceopfer)  /  40-Wochenstunden gibts bei...  (liza iii.)  /  ich verstehe das mit dem schreiben....  (myspaceopfer)  /  Sonne kommt bald. Und spätestens...  (kreuzberger)  

Zum Mitreden, bitte einloggen!

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel
kostenloser Counter