pixel pixel



Ich war blind...

...doch nun kann ich wieder sehen - zumindest im übertragenen Sinn. Seit schon bald zwei Jahren hatte mein Bildschirm einen Gelbstich. Ich habe alles versucht, den Monitor gewechselt, das Monitorkabel. Ich habe an den Einstellungen der Grafikkarte rumgefrickelt, bis ich fast farbenblind war. Ich habe ca. eine Millionen Treiber ausprobiert, ständig Updates organisiert und fünf Milliarden Foren besucht, die sich mit Hardware und speziell mit Grafikkartenproblemen befassen. Ich hab mich halb blöd-gegoogled: "problem mit graka" (Computerfreaks reden wirklich so, musste ich feststellen), "gelber monitor weiß nicht was ich noch alles machen soll", "gelber bildschirm bin am verzweifeln", um nur ein paar Suchphrasen aufzulisten. Nichts war zu machen. Ich hab die Grafikkarte ausgebaut und wieder ein. Nichts. Nächte gingen drauf und Tage. Im dezember wäre die Garantie abgelaufen, aber ich wollte das Problem selber lösen. Es konnte schließlich nicht sein, dass mich diese blöde Karte wie einen Idioten aussehen lässt (und ich hatte zugegebenermaßen keinen Bock auf meinen PC zu verzichte, während die wichtigste Komponente repariert wird). Meine Freunde hatten sich schon an dieses Spektakel in Gelb gewöhnt, wenn wir hier gegeneinander irgendwelche PC-Spiele gedaddelt haben. Zwei Jahre lang! Unglaublich! Manchmal verschwand für kurze Zeit der gelbstich und ich konnte einen kurzen Blick in die Normalität erhaschen. Dieser Zustand dauerte mal eine Minute und einmal sogar eine ganze Stunde an. Die Enttäuschung war jedesmal größer, als das Gelb wieder den Bildschirm dominierte. Manchmal dauerte der Ausnahme-Normalitätszustand nur so lange an, wie man einen Freudenschrei ausstoßen kann. Boom... wieder Gelb! Zwei verdammte Jahre lang! Verdammte Scheiße! Unglaublich!
Nachdem gestern wieder einer jener Momente war, in denen ich einen Blick in ein vollkommen farblich normales PC-Universum werfen konnte (ca. 10 Sekunden lang), beschloss ich heute, dass tausendmal verfluchte Ding wieder aufzuschrauben. Ein Kollege gab mir den Tipp, die Lüfter mal mit dem Staubsauger zu bearbeiten. "Das hilft! Vertrau mir!", meinte er. Ich hab´s getan und es hat geholfen! Ich habe gefühlte fünf Kilo Dreck aus dem Lüfter der Grafikkarte geholt, dass Mistding wieder angeschlossen und seiddem läuft alles normal. Schon seid über sechs Stunden. Diesen Beitrag verfasst gerade einer der glücklichsten und zufriedensten Menschen in der Welt! Ich habe mich nicht von einer Maschine unterkriegen lassen. Nach zwei Jahren Krieg herrscht endlich wieder Frieden auf Haftbombien. Freedom at last!
Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass die Grafikkarte wahrscheinlich im Dezember, einen Tag nach Ablauf der Garantie unwiderruflich und tausendmal geschädigter wieder abkacken wird, ohne Chancen auf Rettung, boom, tot... Aber vorher durfte ich ihr wenigstens nochmal zeigen, wer hier der Herr im Hause ist!

Diesen Beitrag habe ich übrigens erst verfasst, nachdem ich meine Ängste abgebaut habe, dadurch nicht den Teufel an die Wand zu malen...
 
 [Same shit, different day...]    Link  (2 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 
Geschwätz von gestern >>>

pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beiträge und Kommentare /  Wusste eigentlich jemand...  (nasenfahrrad)  /  wann gibbet neuigkeiten vom...  (myspaceopfer)  /  40-Wochenstunden gibts bei...  (liza iii.)  /  ich verstehe das mit dem schreiben....  (myspaceopfer)  /  Sonne kommt bald. Und spätestens...  (kreuzberger)  

Zum Mitreden, bitte einloggen!

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel
kostenloser Counter