pixel pixel



Einfach drauf los lesen!

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

[gefunden in einem Profil im Netzwerk meiner Uni]
 
 [Gefunden]    Link  (7 Kommentare)   Ihr Kommentar    

Von desier Suidte hbae ich acuh sohcn emainl göhret und eafmnpd das als zmliiceh bunnidreckeed.


kamil  
Und der Mescnh ist dcoh der Gpiefl Gtteos Söfpunchg! Ziegt mir eenin Afefn oedr Dphlien der swaos daurf htat.

P.s. In der From zu sriechebn ist aebr nhcit so efcnaih.
Ich mrek das acuh gredae. Bei cpoy & ptsae ehgentt eniem sohcn so mcheans ;-)


microserf  
Na dann!
Ndhceam sie ihr Hieavush zsuret dmum gcmaeht hbean und sifrtolägg vhtüeteren, daß dsiee rheiugn Göpsfcehe ja kneein Shrtcit aeßur dem Gelagegwänn, darin sie sie enrpeetisrn, weagn dtufern, so zgeein sie ihnen nechhar die Gaefhr, die inehn droht, wenn sie es vrecusehn alieln zu gheen.
Schon schwieriger, nicht wahr?
Hatte mich mit dieser Meldung schon mal vor ein paar Jahren "beschäftigt" und hab noch ein paar Links dazu. Vor allem der Telepolis-Artikel ist empfehlenswert. Zitat:"(ein Blogger, der versucht hat, die Meldung zu der "englischen Uni" zurückzuverfolgen) hält es für möglich, dass dieselben Autoren hinter der aktuellen Meldung stecken und schließt nicht aus, dass es sich um ein Experiment in Sachen moderner Legendenbildung handelt."
Kann man sich mal angucken. Bestärkt mich in meiner instinktiven Skepsis gegenüber allen Argumenten die mit "laut einer amerikanischen Studie.." und "Wie Wissenschaftler herausgefunden haben.." beginnen. Nichts für ungut! ;-)
Nun gut. Dann steh ich wohl als Idiot da :-D
Aaaaaaber trotz aller Einschränkungen finde ich es trotzdem bemerkenswert, wie man sich den Sinn noch entschlüsseln kann. Ich war auch nicht durch die "Studie einer englischen Universität" überzeugt, sondern von der Erklärung. Wieviele Silben ein Wort jetzt hat und wieviele Buchstaben silbenübergreifend durcheinandergebracht werden sei für den o.a. kleinen Text mal dahingestellt.
Hab aber vielen Dank für den Link. Ein wirklich sehr informativer und gut recherchierter Beitrag.


microserf  
Hehe. Neeeein, Idiot wäre übertrieben. So wars ja auch gar nicht gemeint....auch nicht als Klugscheisserei ...zumindest nicht vorrangig.
Als ich zum ersten Mal über diese "Meldung" gestolpert bin, war ich auch erstmal a priori überzeugt und fand das extrem interessant. Sonst hätte ich mich gar nicht weiter damit beschäftigt. Und prinzipiell stimmt das mit der grossen Interpretationsfähigkeit des Gehirns ja auch.
In dem obigen Text werden im übrigen die Buchstaben nur innerhalb der Silben vertauscht bzw. maximal über zwei Silben. Bei dem Gegentext im Telepolis-Artikel ist dem nicht so.
Dann heißt es dort weiter, dass das Hirn bei einfachen Sätzen irgendwann den Sinn und das Ziel des Satzes bemerkt und sich so den Rest leichter erschließen kann. Hallo? Kant? Das versteht man ja noch nicht mal, wenn man es im Original liest. Und dann noch die erste Sache... Also Bitte. Die englische Universität scheint also nicht ganz Unrecht zu haben ;-)







pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beiträge und Kommentare /  Wusste eigentlich jemand...  (nasenfahrrad)  /  wann gibbet neuigkeiten vom...  (myspaceopfer)  /  40-Wochenstunden gibts bei...  (liza iii.)  /  ich verstehe das mit dem schreiben....  (myspaceopfer)  /  Sonne kommt bald. Und spätestens...  (kreuzberger)  

Zum Mitreden, bitte einloggen!

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel
kostenloser Counter