pixel pixel



Freiheit und Beruf

Neulich erzählte mir jemand, in England gäbe es sowas wie Ausbildungsberufe nicht bzw. nur kaum. Man startet mit einer Probezeit, und wenn man sich nicht allzu blöd anstellt, ist man nach kurzer Zeit Tischler, Dachdecker, Schornsteinfeger oder was einem sonst so in den Kopf kommt. Weiß das jemand zu bestätigen?
In Zeiten, in denen unsere gesamte Wirtschaft auf Wachstum ausgerichtet ist und viele eine vollkommene Hinwendung zum Raubtierkapitalismus nach englischem Vorbild befürchten (wenn sie nicht schon lange da ist), wäre es doch nur schlüssig, solche Modelle auch in Deutschland einzuführen. Man arbeitet die ganze Zeit auf ein Ziel hin, macht eine Ausbildung, studiert, absolviert Praktika und muss am Ende festellen, dass dem Beginn dieses Prozesses eine Fehleinschätzung zugrunde liegt. Schließlich gibt es viele Gründe, weswegen man aus seinem Beruf aussteigt: burn-out, der Wunsch nach Abwechslung, Unfähigkeit, aber auch Rationalisierung und andere Fremdeinwirkungen. Je nach Alter und Branche ist es von Fall zu Fall schwierig, eben in der Branche wieder Fuss zu fassen.
Ein Arbeitsmarkt, der ständig Flexibilität fordert, sollte auch die Möglichkeit zur Flexibilität größtmöglich gestalten. Wenn es also mal nicht gut läuft, sollten einem doch möglichst viele Berufsfelder zur Verfügung stehen, so dass auch bspw. das Hobby zum Beruf gemacht werden kann. Schließlich kann jeder etwas besonders gut, für das er nicht unbedingt irgendwelchen Papierkram vorweisen kann.
 
 [Arbeit]    Link  (5 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 
Geschwätz von gestern >>>

pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beiträge und Kommentare /  Wusste eigentlich jemand...  (nasenfahrrad)  /  wann gibbet neuigkeiten vom...  (myspaceopfer)  /  40-Wochenstunden gibts bei...  (liza iii.)  /  ich verstehe das mit dem schreiben....  (myspaceopfer)  /  Sonne kommt bald. Und spätestens...  (kreuzberger)  

Zum Mitreden, bitte einloggen!

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel
kostenloser Counter